Via

About the person "Carsten Felsmann

Where do I come from? - Who am I? - Where am I going? ... it is worth reflecting on these questions.

>> What am I actually doing on this planet?

1
felsmann-sounddesign.com
Via

About >>

I was born on 8 January 1963 in Hanover. I grew up and went to school in Hannover-Anderten. I graduated from the Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in Hanover in May 1982. I then studied history and philosophy at the Leibniz University in Hanover and finally psychology at the Georg-August University in Göttingen in October 1989. My studies ended with the degree Bachelor of Arts in Social Work (B.A.) at the University of Applied Sciences and Arts Hanover and state recognition as a social pedagogue.

During all these years I always kept faith with my passion for music. Whenever I found time, I worked on my electric guitar and the white and black keys of my IBACH piano. I programmed beats on my ROLAND R-8 and with the help of my ATARI 1024 ST I took my first steps in sampling on the STEINBERG Twenty Four which was released at that time.

Musically, these technical innovations of the time meant that I was able to realise my original dream of writing symphonic arrangements - albeit within limits. At the time, I used a TASCAM Porta One Ministudio for my recordings - a 4-track cassette recorder with an integrated mixer that allowed the creation of multi-track recordings. So I was able to layer multiple instruments like piano, guitars and beats recorded one after the other. What always bothered me about the recordings was the high noise level and the reduced acoustic assertiveness of the individual instruments due to the multi-track process on cassette.

This changed fundamentally with the use of the PC at the end of the 90s of the last millennium - a quantum leap for every musician. For the first time, MIDI and audio recording could be combined in digital quality. The possibilities of digital editing in ranges of thousandths of a second made it possible for the first time to cut audio material exactly - quasi silently. The streaming of multiple instruments was limited only by the computing capacity or CPU power of the processor and the operational RAM of the 32-bit Windows of the time.

Meanwhile I use a 64-bit Windows 10 PC in the Pro version with 16 GB RAM and an i-5 processor in conjunction with a FOCUSRITE Clarett 4 Pre USB soundcard. My DAW is a STEINBERG Cubase 10.5 Pro in the latest version. I use several plug-ins in my work - this includes software synthesizers as well as sound modifying plug-ins, to which I count various EQs or compressors like OZONE 9 and many more. Currently, I work almost exclusively "in-the-box" on my arrangements, which means that the audio signal is only monitored by me through headphones. To record external hardware - like piano, acoustic guitar or cajon - I use an analogue 8-track mixer from YAMAHA. The audio material leaves the soundcard via the outputs and is fed into a signal chain of EQ, compressor, noise gate and DAT recorder - also from YAMAHA - for quick backup of ideas as well as monitoring in the room. Thehis method of working proves its worth, as it takes place under a magnifying glass, both musically and tonally. Small nuances can be recognized by me in the sound image and changed accordingly if necessary.

The services I can offer you in the field of audio basically refer to any need for musical content. The sound design I develop is individually adapted to your specific needs - whether it is one or more acapella vocal tracks or other instrumentation of a pre-production. The audio format required for you with regard to the desired end product, we determine together early in the production, so that I can already work towards this goal during the composition.

If I have aroused your interest as an artist and you would like to contact me, I am available by e-mail at: kontakt@felsmann-sounddesign.com as well as by telephone under the landline number: 051110573032 or mobile: 017680715708 . I am already looking forward to your order for a joint music production and the challenge of meeting your request!

via
via
via

"No time" (for anything)

Time is a construction. Time is an illusion. Time does not exist - there is only change. We rush through our lives to save time and overlook the opportunities we actually have. We want to save time as if it were an account we could deposit it into. We do not realise that it is infinitely available because the universe was not made of time, but of infinity! This infinity is in truth the eternity of heaven on our planet Earth. 

Love and live! 

~ C. van Ohr®

FELSMANN-SOUNDDESIGN® GmbH

~ 2023

Über

Über

Über die Person "Carsten felsmann"

Woher komme ich? - Wer bin ich? - Wohin Gehe Ich?

>> Was mache ich hier eigentlich?

felsmann-sounddesign.com
Über

Über >>

Das Licht der Welt erblickte ich am 08.01.1963 in Hannover. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Hannover-Anderten. Auf dem altsprachlichen Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in Hannover machte ich im Mai 1982 mein Abitur. Anschließend studierte ich dann an der Leibniz-Universität Hannover Geschichte und Philosophie  – im Oktober 1989 schließlich an der Georg-August-Universität in Göttingen Psychologie. Meine Studienzeit endete mit dem Studienabschluss Bachelor of Arts Soziale Arbeit (B.A.) an der Hochschule Hannover. Eine staatliche Anerkennung wurde von mir in Form eines einjährigen Berufspraktikums mit anschließendem Colloquium erworben.

Während all dieser Jahre hielt ich meiner Leidenschaft zur Musik stets die Treue. Wann immer ich Zeit fand, bearbeitete ich meine E-Gitarre und die weißen und schwarzen Tasten meines IBACH Klaviers. Auf meiner ROLAND R-8 programmierte ich Beats  und mit Hilfe meines ATARI 1024 ST unternahm ich die ersten Schritte im Bereich Sampling auf dem damals erschienenen STEINBERG Twenty Four.

Diese seinerzeit technischen Innovationen führten musikalisch dazu, dass ich meinen ursprünglichen Traum, symphonische Arrangements zu schreiben – wenn auch in Grenzen – umsetzen konnte. Zur damaligen Zeit benutzte ich für meine Aufnahmen ein TASCAM Porta One Ministudio – einen 4-Spur-Cassetten-Recorder mit integriertem Mischpult, der die Erstellung von Mehrspur-Aufnahmen erlaubte. So war ich in der Lage, mehrere Instrumente wie Klavier, Gitarren und Beats nacheinander aufgenommen übereinander zu legen. Stets störte mich bei den Aufnahmen der hohe Rauschpegel und die durch das Mehrspurverfahren auf Cassette reduzierte akustische Durchsetzungskraft der einzelnen Instrumente.

Das änderte sich grundlegend mit der Nutzung des PCs Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends – ein Quantensprung für jeden Musiker. Erstmals konnte MIDI und Audio-Recording in digitaler Qualität zusammengeführt werden. Durch die Möglichkeiten des Digitalschnittes in Bereichen von Tausendsteln einer Sekunde war es erstmals möglich, auch Audio-Material exakt – quasi geräuschlos – zu schneiden. Begrenzt wurde das Streaming mehrerer Instrumente lediglich durch die Rechenkapazität bzw. die CPU-Leistung des Prozessors und des betriebsbedingten RAM des damaligen 32-bit Windows.

Mittlerweile nutze ich einen 64-bit Windows 10 PC in der Pro Version mit 16 GB RAM und einem i-5 Prozessor in Verbindung mit einer FOCUSRITE Clarett 4 Pre USB-Soundkarte. Meine DAW ist ein STEINBERG Cubase 10.5 Pro in der aktuellen Version. Ich verwende bei meiner Arbeit mehrere PlugIns – dazu gehören Software-Synthesizer ebenso wie klangverändernde PlugIns, zu denen ich diverse EQs oder Compressoren wie OZONE 9 u.a.m. zähle. Aktuell arbeite ich bei meinen Arrangements fast ausschließlich „In-The-Box“, was bedeutet, dass das Audiosignal lediglich über einen Kopfhörer von mir abgehört wird. Zum Einspielen externer Hardware – wie Klavier, akustischer Gitarre oder Cajon benutze ich ein analoges 8-Spur-Mischpult von YAMAHA. Das Audio-Material verlässt die Soundcard über die Outputs und wird in eine Signalkette von EQ, Compressor, Noisegate und DAT-Recorder – ebenfalls von YAMAHA – zur schnellen Sicherung von Ideen sowie zum Abhören im Raum geführt. Diese Arbeitsweise bewährt sich, da sie musikalisch wie tontechnisch quasi unter einer Lupe stattfindet. Kleine Nuancen können so von mir im Klangbild erkannt und bei Bedarf entsprechend verändert werden.

Die Dienste, die ich Dir im Bereich Audio anbieten kann, beziehen sich grundsätzlich auf jeden Bedarf an musikalischem Content. Das von mir entwickelte Sounddesign passe ich so individuell an Deine jeweilige Bedürfnislage an – ob es sich um einen oder mehrere Acapella Vocal Tracks oder andere Instrumentierungen einer Vorproduktion angeht. Das für Dich erforderliche Audio-Format im Hinblick auf das gewünschte Endprodukt, legen wir gemeinsam bei der Produktion  frühzeitig fest, damit ich schon bei der Komposition auf dieses Ziel hinarbeiten kann.

Beispielsweise benutze ich für die Synchronisation von Audio- und visuellem Material ADOBE Premiere Pro. Für die Vorproduktion reicht die Möglichkeit aus, das Bildmaterial in STEINBERG Cubase 10.5 Pro mitlaufen zu lassen. Für den exakten Time Code ist eine Einbindung in ADOBE Premiere Pro zielführend notwendig. Es besteht die Möglichkeit, das Endprodukt in diesem Programm zu rendern, so dass Bild und Ton synchron sind. Details in Bezug auf das zu lösende Problem bzw. und alle auftauchenden Fragen zu Deinem möglichen Auftrag können selbstverständlich kostenfrei zuvor mit mir am Telefon besprochen werden. Wenn Du Deine Rufnummer bzw. E-Mail Adresse hinterlässt, rufe ich gerne zurück oder schreibe Dir.

Falls ich Dein Interesse als Künstler*in geweckt haben sollte und Du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest, stehe ich Dir per E-Mail unter: kontakt@felsmann-sounddesign.com sowie telefonisch unter der Festnetznummer: 051110573032 oder mobil: 017680715708 zur Verfügung. Auf Deinen Auftrag für eine gemeinsame Musikproduktion und die Herausforderung, Deinem Anliegen gerecht zu werden, freue ich mich schon jetzt!

FELSMANN-SOUNDDESIGN® GmbH i. G.

2020